Gunda Maria Rosenauer

Zielgruppe:
Lehrende
Maximale Teilnehmerzahl:
6 Personen
Dauer:
eintägig

Um was geht es dabei?

Sie sind Dozentinnen und Dozenten mit

  • unterschiedlich langer und intensiver Lehrerfahrung
  • hohem Qualitätsbewusstsein
  • Erfahrung mit verschiedenen Methoden und Didaktik-Ansätzen

und haben Freude am „weiter lernen“ und am kollegialen Austausch.

Micro-Teaching – das zeigen zahlreiche Forschungen – ist dabei eine sehr effektive Methode mit positiven und nachhaltigen Erfolgen, um das eigene Verhaltensrepertoire zu erweitern. Micro-Teaching setzt an der konkreten und individuellen Lehrsituation an und fördert damit eine hohe Lehrqualität, erhöht die Selbsterkenntnis, bereichert den Unterricht und macht Handlungsalternativen sichtbar.

Wie läuft es ab: Sie bringen bitte eine ganz “normale” Lehreinheit aus Ihrer Lehrpraxis mit (ca. 15 min), die Sie uns digital oder in Präsenz je nach aktueller Lage, präsentieren. Anschließend bekommen Sie dazu konstruktives, individuelles Feedback, kollegiale Beratung und Inspirationen für weitere didaktische Methoden und Möglichkeiten.

Weiter lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man auf, treibt man zurück. (frei nach Laotse)

Didaktik, Lehre und Rhetorik

Micro-Teaching (digital oder in Präsenz)

Kontakt & Anmeldung

Anmeldung/Anfrage zu: "Micro-Teaching (digital oder in Präsenz)"